Login      E-Mail Adresse      Passwort          Registrieren.


Lexikon

In unserem Lexikon haben wir alle wichtigen Begriffe gebündelt. Da Lexikon wird stetig aktualisiert und erweitert.

Alle | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Android
"Android" ist das Betriebssystem von Google und ist als Smartphone-Benutzeroberfläche sehr weit verbreitet.
API
API bedeutet “Application program interface”, zu deutsch "Schnittstelle für Anwendungsprogramme". Eine API hilft Webentwicklern beim Programmieren ihrer Anwendungen, um auf vorhandene und standardisierte Datenbanken/Bibliotheken zurück zu greifen.
App
App ist die Abkürzung von „application“ zu deutsch „Anwendung“ oder „Anwendungsprogramm“. Unter App versteht man eine Anwendung, die im Downloadportal des Smartphoneherstellers heruntergeladen werden kann.
Augmented Reality
Augmented Reality (AR) bedeutet so viel wie „erweiterte Realität“. Smartphones, die mit einer Kamera und einer entsprechenden App, z.B. Junaio ausgestattet sind, ermöglichen dem Nutzer, seine Umgebung zu entdecken und sich gleichzeitig auf dem Bildschirm nützliche Informationen anzeigen zu lassen.
Bada
„Bada“ ist ein Betriebssystem, das von Samsung entwickelt wurde.
Blog
Ein Blog (kurz für Web-Log) ist eine Art Tagebuch im Netz. Sogenannte Blogger verfassen Artikel, Einträge und Notizen für die Öffentlichkeit, die meistens von den Lesern kommentiert werden dürfen. Ein Blog verfolgt interne und externe Marketing- und Kommunikationsziele, man sucht hier den direkten Dialog mit dem Kunden.
Channel
Channel bedeutet zu deutsch „Kanal“ und ist ein in Verbindung mit Augmented Reality entstandener Begriff. Ruft der Nutzer einen Channel auf, so werden ihm themenspezifische Kanäle zu gewünschten Informationen angezeigt.
CMS
CMS bedeutet „Content Management System“ und ist eine Software, die den Umgang mit Daten erleichtert. Der Nutzer kann ohne technisches Hintergrundwissen Inhalte seiner Website pflegen. Ein CMS kann auch als zentrale Verwaltung digitaler Daten innerhalb eines Systems bezeichnet werden.
Commercial Tagging
Mit Commercial Tagging sind alle Aktionen gemeint, die unmittelbar mit dem Mobile Marketing zusammenhängen. Zum Beispiel Rabattaktionen, Gewinnspiele, Umfragen oder wichtige Zusatzinformationen zum Produkt.
Corporate Behaviour
Corporate Behaviour beschreibt das Verhalten, welches alle Unternehmensmitglieder nach innen - also gegenüber den Mitarbeitern im Unternehmen, und nach außen - also gegenüber Anspruchsgruppen, Stakeholdern und der Öffentlichkeit vertreten müssen.
Corporate Communication
Corporate Communication beschreibt und definiert die einheitliche Kommunikation eines Unternehmens intern und extern zu ihren Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit.
Corporate Culture
Die Corporate Culture beschreibt die Unternehmenskultur und ist eng mit der Unternehmensphilosophie verknüpft.
Corporate Design
Der Begriff Corporate Design (CD) umschreibt das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das Corporate Design eines Unternehmens findet sich in allen verwendeten Medien, egal ob Print oder Online, des Unternehmens wieder. Corporate Design findet Anwendung in der Firmenlogo-Gestaltung, der Farbgestaltung des Firmengebäudes, der Werbemedien, Produkten - eben alle sichtbaren Merkmale nach außen.
Corporate Identity
Unter Corporate Identiy (CI) versteht man die Unternehmenspersönlichkeit. Die CI besteht aus den Teilen Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communication. Sie setzt sich also aus allen Eigenschaften zusammen, die ein Unternehmen von der Philosophie, des äußeren Erscheinungsbilds und der Art und Weise des Auftritts und des Umgangs miteinander zusammen – intern und extern haben.
Corporate Language
Corporate Language ist die einheitliche, spezifizierte Sprache gegenüber allen Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit.
Corporate Philosophy
Corporate Philosophy ist die Unternehmensphilosophie, die die Werte des Unternehmens wiederspiegeln.
Exponat
Ein Exponat ist ein Ausstellungsstück in einem Museum, z.B. ein Gemälde, eine Kunst-Installation oder ein Kunstobjekt.
Facebook
Facebook ist das größte soziale Netzwerk weltweit. Registrierte User bilden ein Netzwerk und unterhalten sich. Es regt zur Unterhaltung über spezifische Themen an.
GeoLocation
GeoLocation, auch GeoTargeting genannt, hilft bei der Ortung von IP-Adressen und gibt deren geografischen Herkunftsposition an.
Google
Google ist die weltgrößte Suchmaschine im Internet.
Google+
Google+ ist die Social Media Plattform von Google.
GoogleMaps
GoogleMaps ist ein Dienst der Firma Google, der digitale Landkarten bereitstellt. Mit Hilfe von GoogleMaps kann man alle Adressen weltweit lokalisieren.
Homepage
Homepage bedeutet ins Deutsche übersetzt „Heimseite“ und ist die erste Seite einer Website, die ein Nutzer aufruft. Synonyme sind auch Startseite, Einstiegsseite oder Hauptseite.
Hyperlink
Ein Hyperlink ist eine Verlinkung zu einer weiterführenden Seite im Internet.
Image
Unter Image versteht man den Gesamteindruck einer Person, einer Organisation, einer Institution oder eines Unternehmens. Wie nehmen die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen wahr, wie die externen Anspruchsgruppen? Unter Image versteht man den Gesamteindruck einer Person, einer Organisation, einer Institution oder eines Unternehmens.
Image Based Augmented Reality
Bei der Image Based Augmented Reality wird das Smartphone mit der integrierten Kamera auf ein Bild gehalten, dieses wird mit einer Bild-Datenbank abgeglichen und die entsprechenden Informationen auf dem Smartphonedisplay angezeigt.
Interaktives Medium
Ein Medium ist dann interaktiv, wenn es zweiseitig kommuniziert. Das bedeutet, dass der Mediennutzer nicht nur einseitig mit Informationen bedient wird, sondern selbst aktiv werden muss. Beide Seiten müssen einen Teil leisten, um die Kommunikation zu gewährleisten. Irgendwas muss geklickt oder ausgewählt werden.
iOS
„iOSs“ ist das Betriebssystem von der Marke Apple Inc.
Junaio
Junaio ist eine Augmented Reality App, mit welcher es möglich ist die erweiterte Realität auf dem Bildschirm des Smartphones zu erleben. Mit der Junaio App können auch QR-Codes gelesen werden. Junaio bietet Location Based AR und Image Based AR an.
Kampagne
Kampagne kommt von dem französischen „campagne“ oder englisch „campaign“ und bedeutet soviel wie „Feldzug“ und hat früher zeitliche begrenzte Aktionen beschrieben. Heute umschreibt eine Kampagne alle werbebedingten Maßnahmen, um beispielsweise ein Produkt bekannt zu machen.
Konzeption
Eine Konzeption ist die konkrete Zielformulierung eines Projekts, welche Strategien und Maßnahmen zur Zielerreichung beinhaltet.
Location Based Augmented Reality
Die Location Based Augmented Reality ermittelt anhand der GPS Daten und einem integrierten Kompass Ihren Standort und Ihre Sichtrichtung, so erhalten Sie Informationen an dem Ort an dem Sie sich gerade befinden.
Marketing
Unter Marketing versteht man die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Marktbedürfnisse. Eine wichtige Aufgabe ist das Beobachten des Marktes und somit das Erkennen von Marktveränderungen und außerdem der Bedürfnisanpassung. Ein gutes Marketing führt zu Wettbewerbsvorteilen und man kann die Nachhaltigkeit des Unternehmens steigern.
Microblog
Ein Microblog ist eine Form des Bloggens. Das Microblogging hat die Besonderheit, dass nur kurze, SMS-ähnliche Nachrichten verschickt werden können. z.B. Twitter.
Mobile Apps
Unter Mobil Apps versteht man browserbasierte Applikationen für das Smartphone. Mit den Mobile Apps - oder auch WebApps genannt - sind mobile Webseiten leicht erstellt und ohne Installation auf dem Smartphone abrufbar.
Mobile Commerce
Mobile Commerce bedeutet elektronischer Handel auf mobilen Endgeräten. Mobile Commerce funktioniert durch drahtlose Kommunikation. Ein Teilbereich ist unter Anderem das Mobile Marketing.
Mobile Marketing
Mobile Marketing ist ein Teilbereich des Mobile Commerce. Unter Mobile Marketing versteht man jegliche Marketing Aktivität, die mit dem Smartphone oder mit einem vergleichbaren internetfähigen Mobiltelefon zusammenhängt.
Mobile Tagging
Beim Mobile Tagging wird mit Hilfe eines Smartphonesmit integrierter Kamera ein gekennzeichnetes Objekt, z.B. ein QR-Code von einem Plakat, ausgelesen. Es gibt drei Formen des Mobile Taggings: Public Tagging [Public Tagging], Commercial Tagging [Commercial Tagging] und Private Tagging [Private Tagging].
Mobile Website
Unter einer “Mobile Website” versteht man eine mobile Internetseite, die für die Anzeige auf Smartphones optimiert ist.
Monitoring
Monitoring beschreibt die systematische Protokollierung und Überwachung von Vorgehen und Prozessen.
Offline
Offline beschreibt alle Aktivitäten, die ohne eine Verbindung zum Internet stattfinden. Im Offline Modus findet keine Datenübertragung statt. Das Gegenteil davon ist Online.
Online
Online beschreibt alle Aktivitäten, für welche eine Verbindung zum Internet notwendig ist. Es findet eine Datenübertragung statt. Online ist das Gegenteil von Offline.
PDA
Ein Personal Digital Assistant (PDA) (englisch für persönlicher digitaler Assistent) ist ein kompakter, tragbarer Computer, der neben vielen anderen Programmen hauptsächlich für die persönliche Kalender-, Adress- und Aufgabenverwaltung benutzt wird. PDAs können zusätzlich Office-Dateien verarbeiten.
Pixel
Ein Pixel beschreibt die kleinste Einheit einer Rastergrafik.
POI
POI bedeutet „Point of information“ oder auch „Point of interest“, er beschreibt also einen Ort, an welchem sich Interessenten über Produkte eines oder mehrerer Anbieter informieren, z.B. im Handel, auf Messen, an öffentliche Orte (z.B. Sehenswürdigkeiten), zu Hause über das Internet. Die Informationsvermittlung übernimmt häufig ein Multimedia-System. Durch zunehmende Verbreitung des Electronic Business und die Integration von Bestellmöglichkeiten ist der POI immer häufiger mit dem Point of Sale (POS) identisch. [nach Gabler]
POS
Mit Point of Sale (POS) bzw. Point of Purchase (POP) ist der Ort des Einkaufs (aus Sicht des Konsumenten) bzw. Ort des Verkaufs (aus Sicht des Händlers)gemeint. Der POS ist also der Ort des Warenangebots (meist Laden bzw. innerbetrieblicher Standort einer Ware im Regal, in einer Verkaufsgondel), an dem die Kunden unmittelbaren Kontakt mit der Ware haben und die deshalb, zur Förderung von Impulskäufen, gezielt mittels Maßnahmen der Verkaufsförderung, angesprochen werden können. Durch zunehmende Verbreitung des Electronic Business wird der POS immer häufiger nach Hause (im privaten Bereich) bzw. an den Arbeitsplatz (im geschäftlichen Bereich) verlagert. [nach Gabler]
Printmedien
Printmedien umfassen alle gedruckten Werbemedien, die vom Unternehmen für den Kunden zur Information erstellt werden.
Privvate Tagging
Mit Private Tagging ist die Verlinkung auf Blogs oder soziale Netztwerkprofile gemeint. Also alle Tags die private Interessen verfolgen.
Public Tagging
Das Public-Tagging stattet z.B. Fahrpläne also Informationsträger, die sich in der Öffentlichkeit befinden mit „Tags“ (z.B QR-Codes) aus und bietet z.B. Fahrplaninformationen oder Wegbeschreibungen.
QR-Code
QR bedeutet “Quick Response” zu deutsch “schnelle Antwort”. Der QR-Code ist ein zweidimensionaler Strichcode, der mit einem Barcode zu vergleichen ist. Seinen Ursprung hat er in Japan und wurde bisher verstärkt in der Logistik eingesetzt.
QR-Code Generator
Mit einem QR-Code Generator kann man sich ganz einfach QR-Codes generieren lassen. Angeboten wird das Hinterlegen einer URL, von Text, eines Anrufs, einer SMS, einer vCard.
QR-Code-Reader
Um einen QR-Code lesen zu können benötigt man einen QR-Reader. Der QR-Reader ist eine Applikation (App), die das Lesen von QR-Codes ermöglicht. Diese App kann sich jeder Smartphone-Nutzer im Download-Portal seines Anbieters herunterladen.
SEO
SEO bedeutet „Search Engine Optimization” zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.
Smartphone
Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, ein Handy, welches multifunktional einsetzbar ist. Typisch für ein Smartphone ist der Touchscreen und Internetzugang.
SMS
SMS bedeutet “short massage services” zu deutsch “Kurznachricht”. Jedes Mobilfunktelefon ist fähig diese Kurznachrichten an andere mobilen Endgeräte zu schicken.
Social Media
Social Media bedeutet übersetzt „Soziale Medien“ oder auch „Soziales Netzwerk“ und beschreiben einen virtuellen Raum, in welchem Menschen zusammenkommen, um Kontakt zu halten oder sich über ein bestimmtes Thema kennenzulernen.
Stadtmarketing
Unter Stadtmarketing versteht man alle Aktivitäten und Marketingkampagnen einer Stadt oder Gemeinde, die zu mehr Aufmerksamkeit führen sollen und wichtig für das Image der Stadt ist.
Tablet PC
Ein Tablet PC, oder Tablet Computer, ist ein tragbarer, sehr flacher Computer mit einem Touchscreen-Display. Ein Tablet PC hat keine Tastatur und ist in der Handhabung und Bedienung mit einem Smartphone vergleichbar. Einer der bekanntesten Tablet PC’s ist das iPad von Apple.
Twitter
Twitter ist ein soziales Netzwerk, mit sogenannter Echtzeit-Anwendung, die zum Microblogging gehört.
URL
URL bedeutet „Uniform Resouce Locator“, auf deutsch „einheitlicher Quellenanzeiger“. Eine URL lokalisiert z.B. eine Website innerhalb eines Browsers.
vCard
Hinter der sogenannten vCard vesteckt sich eine digitale Visitenkarte. Diese kann im Internet oder auch hinter einem QR-Code versehen sein.
Website
Eine Website ist eine virtueller Platz im World Wide Web (WWW) auf welchem sich beispielsweise Unternehmen präsentieren können. Hier spricht man auch von Webauftritt oder Webpräsenz.
YouTube
Youtube ist ein Video-Portal, in welchem jeder Videos kostenlos ansehen und hochladen kann.